Aus YogaRaumBerlin, einem bereits seit 10 Jahren bestehenden Yogastudio über den Dächern von Kreuzberg nahe des Schlesischen Tors sollte endlich Element Yoga werden. Seit Jahren wird in diesem Studio bereit die gleichnamige Yogamethode gelehrt, aber Unternehmen wie auch Studio firmierten noch unter dem ziemlich offenen Titel YogaRaumBerlin. Alexander Kröker, Gründer des Studios und verantwortlich für die Konzeptionierung der Yogamethode bat mich, mit ihm gemeinsam einen umfassenden Branding Prozess zu starten.
Als Ausgangsbasis diente das bereits entwickelte Logo sowie der Name, der natürlich bereits eine ganze Welt in sich barg. Es galt also, die Werte und Eigenschaften dieser neuen Marke zu definieren, ihr ein Farb- und Gestaltungskonzept zu geben, die Räumlichkeiten werte- und markengerecht umzugestalten und das Yoga Konzept auf seine Stringenz zu überprüfen. Ich war in diesem Projekt verantwortlich für den gesamten Prozess und alle an der Markenneuentwicklung beteiligten Teammitglieder sowie externe Dienstleister.
Gemeinsam mit Chrissy Brown Productions, Kristina Wedel und Jacqueline Schulz entwickelten wir eine Studiogestaltung, eine Website und Bildsprache, die inhaltlich wie auch ästhetisch dem Markenkern von Element Yoga entspricht. Ich entwickelte außerdem ein Kommunikationskonzept für ein kommendes Element Yoga Magazin sowie die Eckpfeiler für die zukünftige Social Media Kommunikation. Ich zeichnete außerdem für die Werbestrategie für das laufende und kommende Jahr verantwortlich und entwarf die Texte für Website, Außenwerbung und Anzeigenmotive.
Als Krönung organisierte ich im September 2017 ein Grand Opening, um die harte Arbeit von nur 3 Monaten Umsetzungszeit zu feiern. Hierfür kooperierten wir mit zahlreichen Partnern aus dem Kiez sowie aus meinem beruflichen Netzwerk.